Aktuell » Übersicht Aktuell
 
Starke Kinder - starke Zukunft
Starke Kinder - starke Zukunft

Starke Kinder. Starke Zukunft“ ist der Titel einer neuen Broschüre des Bistums Hildesheim, mit der die Verantwortlichen das Engagement zum Schutz von Kindern verstärken wollen. Enthalten ist auch eine Handreichung zur Selbstverpflichtungserklärung, die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Kinder- und Jugendbereich abgeben müssen.

Seit zwei Jahren ist das bischöfliche „Gesetz zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Bistum Hildesheim“ in Kraft. Hintergrund waren die Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Dieses Gesetz fordert unter anderem von allen Geistlichen und haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bistums in der Kinder- und Jugendseelsorge die Abgabe einer Selbstverpflichtungserklärung. In der Broschüre werden Hintergründe dieser Erklärung erläutert und häufig gestellte Fragen beantwortet.

Auch die Erklärung selbst ist in dem Heft abgedruckt und kann bequem herausgelöst und unterschrieben werden. Der Mitarbeiter verpflichtet sich darin unter anderem, „achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz“ umzugehen, die Intimsphäre der anvertrauten Mädchen und Jungen zu respektieren und bei Grenzverletzungen „angemessene Maßnahmen zum Schutz der jungen Menschen einzuleiten.“ Schließlich versichert der Unterschreibende, nicht wegen einer Straftat im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt rechtskräftig verurteilt worden zu sein.

Generalvikar Dr. Werner Schreer ist diese Broschüre wichtig: „Wir wollen nicht nur die alten Fälle von Missbrauch aufarbeiten, sondern auch möglichen weiteren Fällen vorbeugen.“ Die Broschüre sei etwas Praktisches, was den Mitarbeitern im Kinder- und Jugendbereich an die Hand gegeben werden kann.

Die Broschüre ist gemeinsam von der Stabsabteilung Recht, der Fachstelle Prävention, dem Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim und dem Diözesanverband des „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) erarbeitet worden. Sie liegt allen Pfarrgemeinden vor, kann aber im Fachbereich Jugendpastoral jederzeit nachbestellt werden.
 

Kontakt:

Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
Fachbereich Jugendpastoral
Domhof 18–21, 31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/307 342
E-Mail: jugend@bistum-hildesheim.de

 

Die Broschüre zum Download:

Starke Kinder - Starke Zukunft (pdf, 412 kb)

SCHNELLSUCHE
Zielgruppe
Themen
Rubriken
Stichwort
 
» Zur Detailsuche

Lied des Monats


Informationen zu Liedern aus dem neuen Gesangbuch » weiter

Material-Börse

Was gibt es Neues?
Aktuelle Broschüren und Publikationen aus dem Bistum können Sie hier online bestellen.

» Material-Börse