Topp-Thema » Übersicht Topp-Thema
 
Dialogprozess im Bistum
Dialogprozess im Bistum

Dialog heißt: Ich weiß nicht alles selber, darum will ich auf dich hören. Dialog weitet den Horizont. Das gilt auch in der Kirche. Der Missbrauchsskandal hat Vertrauen zerstört. Zugleich hat er den Wunsch nach einem verstärkten Dialog in der Kirche aufkommen lassen. Die Deutschen Bischöfe haben daher einen Gesprächsprozess begonnen, in dem Katholiken quer zu allen Hierarchien und Verantwortlichkeiten miteinander sprechen und aufeinander hören.

Bischof Norbert Trelle hat diese Initiative für das Bistum Hildesheim aufgegriffen. Mit einem Jahr des Hinhörens hat der auf drei Jahre angelegte Prozess 2012 begonnen. Vertreter der Bistumsleitung haben in der Zeit zwischen Februar und Juli jeden der Dekanatspastoralräte zu einem Gespräch aufgesucht. Dabei ging es vorrangig um zwei Fragen:

  • Wie kann die Kultur des Sonntagsgottesdienstes angesichts der weiter geringer werdenden Zahl der Priester gestaltet werden?“
  •  „Wie kann die katholische Kirche mit ihren Gemeinden und Einrichtungen als Ort der  Glaubensverkündigung im lokalen Umfeld präsent sein?“

In diesen Gesprächen konnten auch weitere Themen benannt werden, über die im Dialogprozess gesprochen werden sollte.

In den Jahren 2013 und 2014 soll der Dialog in Anknüpfung an die Frage „Wie kann die katholische Kirche vor Ort in einer säkularen Gesellschaft präsent sein?“ zu folgenden Fragen geführt werden: „Wo und wie wird die Kirche gebraucht? Was erwarten die Menschen von der Kirche? Welche Fragen und Nöte haben die Menschen und wie und wo kann die Kirche darauf antworten?“ Dazu sollen gezielt folgende Dialogpartner in den Dialogprozess einbezogen werden: Im Jahr 2013 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster kirchlicher Einrichtungen, insbesondere aus Caritas und Bildung, im Jahr 2014 Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens.

Informationen zum Dialogprozess, ein Forum zum Austausch und Informationen über den weiteren Verlauf gibt es auf der Internetseite:

www.dialog-prozess.de

 

Verknüpfte Artikel:

Auftakt zum Hinhören

Im Heute glauben

Gottesdienst und Glaubensverkündung

 

Weiterführende Links:

Gesprächsprozess der Deutschen Bischofskonferenz

 

SCHNELLSUCHE
Zielgruppe
Themen
Rubriken
Stichwort
 
» Zur Detailsuche

Lied des Monats


Informationen zu Liedern aus dem neuen Gesangbuch » weiter

Material-Börse

Was gibt es Neues?
Aktuelle Broschüren und Publikationen aus dem Bistum können Sie hier online bestellen.

» Material-Börse