Büchereiarbeit in der Pfarrgemeinde

Gute ehrenamtliche Mitarbeiter mit pfiffigen Ideen – das ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum. Denn die Einrichtungen müssen mit Veranstaltungen und Aktionen auf das Angebot aufmerksam machen, wenn sie genutzt werden sollen. 

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen gewartet wurde, bis Besucher von allein kamen. Heute wird auf Präsenz in der Öffentlichkeit gesetzt, um die Bekanntheit zu steigern - mit öffentlichen Veranstaltungen: Vom Bilderbuchkino über Familientage bis hin zu Lesenächten für Mädchen und Jungen reicht die Angebotspalette.

Eine erfolgreiche Bücherei in der Pfarrgemeinde gelingt nur mit engagierten Ehrenamtlichen. In kleinere Teams betreuen sie eigenverantwortlich die Büchereien. Um eine Leserschaft anzulocken, muss jede Katholische Öffentliche Bücherei im Bistum allerdings ihre eigene Strategie finden. Denn die Lage vor Ort ist nie deckungsgleich. Mal überwiegt etwa die Zahl der Senioren, mal die der Kinder. Deswegen variiert auch das Angebot in den Büchereien. 

Wichtig ist immer die Vernetzung der Bücherei mit der Gemeinde, aber auch mit Kindergärten, Schulen und der örtlichen Presse soll Kontakt gehalten werden. Grundvoraussetzungen sind aber geeignete Räume und ein ansprechendes Medienangebot.

Gerade Kinder machen in den KÖB vielfach ihre ersten Erfahrungen mit Büchereien. Weil die Räume kleiner sind, können die Mitarbeiter sie besser betreuen und auf ihre Wünsche eingehen. Große Büchereien können diese Anforderungen nicht immer erfüllen.

Ist der Bestand interessant, steigen auch die Nutzerzahlen.  Gut 89 000 Medien stehen in den KÖB des Bistums zur Verfügung. Dabei können die Besucher aus einem bunten Medienmix aus Büchern, DVDs und Spielen auswählen, der regelmäßig aktualisiert werden muss. 

    Kontakt:

    Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim
    Domhof 24
    31134 Hildesheim
    Tel.: 05121/307 883
    Fax: 05121/307 881
    E-Mail buechereiarbeit(ät)bistum-hildesheim.de

    Die Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum stellt zu bestimmten Ereignissen Material- oder Bücherlisten zum Download zur Verfügung und organisiert Fortbildungen.